fbpx

Kein Rezept mehr verpassen?

Dann schnell anmelden

Hochzeitslocation Ostschweiz – Die Top 5

HOCHZEITSFOTOGRAF AUS DER OSTSCHWEIZ IM RHEINTAL

Sven Hanselmann Hochzeitsfotograf Ostschweiz

Liebe ist ein Verb, man muss es tun. Seid ihr verliebt und wollt dies besiegeln lassen? Mein Name ist Sven Hanselmann und ich bin seit vier Jahren Hochzeitsfotograf und somit genau der richtige Ansprechpartner. Als erfahrener Hochzeitsfotograf aus dem Rheintal der Ostschweiz, kann ich euch unter anderem bei der Suche einer geeigneten Location behilflich sein. Meine Hochzeitsbilder sollen echte Emotionen zeigen und euch die schönsten Erinnerungen von diesem Tag hervorrufen.

Direkt zur Bilder-Galerie

Profitiert jetzt von meinem aktuellen Angebot:
Fotoalbum im Wert von 550.- geschenkt.

Die richtige Hochzeitslocation in der Ostschweiz zu finden ist bei der riesigen Auswahl gar nicht mal so einfach. Darum habe ich meine Top 5 hier für euch zusammengefasst. Meine Favoriten reichen von Weinreben am Bodensee bis hin zu der wunderschönen Bergkulisse am Walensee.

Hochzeitsfotograf Ostschweiz Sven Hanselmann

Beste Hochzeitslocation der Ostschweiz –

Platz 5

Weingut Berneck

An der Hinterburgstrasse 24 in Berneck erwartet euch eine Oase der Gemütlichkeit mit sehr viel Liebe zum Detail. Zusammen mit Rheintal-Catering steht hier der perfekten Hochzeit wirklich gar nichts mehr im Wege.

Umringt von wunderschön saftig grünen Weinreben und unter klar blauem Himmel lässt es sich super aushalten. Ein dezenter weisser Altar, geschmückt mit farbiger Blumenpracht stellt den Mittelpunkt dar.

Sollte es während der Freiluftzeremonie zu heiss werden, kümmert sich das dort ansässige Team schnell darum. In Sekundenschnelle werden schön weisse Sonnenschirme aufgestellt und alle Gäste sind zufrieden. Auf Weinfässern befinden sich eisgekühlte Wasserflaschen für alle Besucher. Ideal für die heissesten Sommertage.

Der aussergewöhnlich gute Service, die Kombination mit Rheintal_Catering und natürlich die Atmosphäre zwischen den Weinreben machen das Weingut Berneck zur top 5 Hochzeitslocation der Ostschweiz.

Beste Hochzeitslocation der Ostschweiz – Platz 4

Blumenkopf Frastanz

Hochzeitspaar am Tisch

Ja, Frastanz liegt genau genommen nicht in der Ostschweiz, sondern in Vorarlberg. Aber was sind schon Grenzen?! Wirklich nur ein Katzensprung von der Schweizer Grenze in Feldkirch entfernt, wartet diese wundervolle Blumenoase auf euch. Als ich diese Hochzeitslocation zum ersten Mal betrat, war ich für einen kurzen Augenblick sprachlos. Egal was man hier als Hochzeitsfotograf*in macht, es entstehen einfach keine schlechten Bilder. Das sagt schon sehr viel über den Blumenkopf aus.
Wundervoll weiss dekorierte Tische inmitten eines wunderschönen Gewächshauses.

Der Weg vom Parkplatz zum Gewächshaus ist schon ein Kunstwerk für sich! Unglaublich viel Liebe zum Detail! Wer Pflanzen liebt, kann die Suche hier beenden.

Eine wunderschöne Inneneinrichtung die perfekt mit der Hochzeitsdeko und den vielen schönen Pflanzen harmoniert. Im Hochsommer haben viele Angst vor der möglichen Hitze im Gewächshaus. Diese war aber dank Dachfenstern und guter Durchlüftung immer sehr gut ertragbar. Euch fehlt noch ein geeigneter Ort für das Brautpaarshooting? Auch das lässt sich wunderbar im Garten und Gewächshaus machen. Entspannt und ohne Reise-Stress entstehen wundervolle Bilder.

Einziges Manko ist die Grenze. Achtet darauf, dass eure Dienstleister es sicher über den Zoll schaffen und die Grenzkosten übernehmen. Einige Catering Unternehmen sparen sich nämlich den Bürokritikstress an der Grenze und kommen erst gar nicht aus der Schweiz heraus.

Hochzeitslocations wie aus den Filmen. Der atemberaubende Anblick und ebenfalls sehr freundlicher und zuvorkommender Service machen den Blumenkopf in Frastanz zum Platz 4.

Beste Hochzeitslocation der Ostschweiz – Platz 3

Schloss Werdenberg

Schloss Werdenberg

Ein kleines Städtchen wie im Märchen und dennoch wohl eine der bekanntesten Hochzeitslocation in der Ostschweiz. Eine Hochzeit im rund 800 Jahre alten Schloss Werdenberg mit Aussicht auf einen grossen Teil des Rheintals. Ja davon träumen viele Brautpaare. Die alten Mauern und Fenster kommen auch den Fotografen zugute. Es gibt hier fast keinen Winkel, der nicht fotogen ist.

Das Trauzimmer ist wunderbar altmodisch eingerichtet mit einem prunkvollen Kronleuchter über dem Tisch, an dem das Brautpaar Platz nehmen wird. Nach der Trauung besteht die Möglichkeit einen leckeren Apéro der Werden­ber­ger Bäuerinnen Apéro­grup­pe, draussen auf dem Schlossplatz zu geniessen. Bei schlechtem Wetter besteht auch die Möglichkeit den Apéro im Schloss durchzuführen. Umgeben von schönen Weinreben und toller Aussicht gibt es aber auch hier zwei kleine Schönheitsfehler.

Zum einen gibt es keine Parkplätze direkt am Schloss. Entweder man parkiert unten am Werdenbergersee oder bei der Finnenbahn. Gäste, die nicht mehr allzu gut zu Fuss sind, kann man aber schon direkt beim Schloss ausladen. Der kleine Spaziergang tut aber oft wirklich ganz gut um die Nervosität etwas abzuschütteln.

Der zweite Schönheitsfehler ist die Frequenz der Trauungen in der Hochsaison. Im stündlichen Takt wechseln die Hochzeitsgesellschaften. Das kann etwas Unruhe in die Stimmung bringen. Beim Apéro könnt ihr euch aber dennoch ruhig Zeit nehmen!

Die perfekte Hochzeit im Schloss Werdenberg? Alle infos die ihr dafür braucht, habe ich hier zusammengefasst.

Viel Berge und einen noch grösseren See gibt es auf Platz 2!

Beste Hochzeitslocation der Ostschweiz – Platz 2

Hochzeit am Walensee

Hochzeit Walensee

Gehört der Walensee noch zum Rheintal? Vielleicht lässt es sich auch noch darüber streiten. Doch eine wunderschöne Kulisse bietet er allemal.

Ob im autofreien Quinten, auf dem Schiff oder in Walenstadt selbst. Die Möglichkeiten sind hier wirklich Grenzenlos. Während dem Brautpaarshooting am Walensee kommen auch ganz bestimmte Feriengefühle auf. Die Gegend erinnert nämlich sehr an das Tessin.

Für Seekrank befreite gibt es auch die Möglichkeit direkt auf dem Schiff zu heiraten. Mit dem Schiff kann man auch nach Quinten reisen und dort eine ruhige und romantische Hochzeit feiern. Auf dem Schiff zu heiraten klingt abenteuerlich, doch meiner Erfahrung nach, gibt es in jeder Familie mindestens eine Person, welche schnell Seekrank wird. Das sollte man bei der Planung bedenken.

Walenstadt selbst ist eine Dronenflugverbotszone. Zum einen positiv, da ansonsten andauernd irgendwelche Drohnen für Fluglärm sorgen würden. Zum anderen auch schade, weil es schöne Drohnenfotos und Videos vom See aus schwieriger macht. Mit Bewilligung der Gemeinde ist aber auch dies möglich.

Wer Seen und Bergkulissen mag, wird den ersten Platz lieben.

Beste Hochzeitslocation der Ostschweiz – Platz 1

Schloss Dottenwil

Schloss Dottenweil

Aussicht auf den Bodensee und Säntis zugleich? Das bekommt ihr rund um das 480 Jahre alte Schloss Dottenwil in der Gemeinde Wittenbach. Auf einem kleinen Hügel gelegen, könnt ihr euch auf einen atemberaubenden Sonnenuntergang gefasst machen.

Das Schloss Dottenwil hat einen eigenen Trauungssaal, der immer hübsch geschmückt ist. Zudem die wunderschöne Terrasse mit Ausblick auf den Säntis. Im Garten ist man von Weinreben und schönem Grün umgeben. Als wäre das nicht schon genug, gibt es noch den fast schon kitschigen Ausblick auf den Bodensee obendrauf.

Kurz vor Sonnenuntergang entstehen hier die allerschönsten Bilder. Die Kulissen sind vielfältig und wirklich wunderschön. Nichts kommt gestellt daher, alles wirkt sehr natürlich.

Auch das Innere des Schloss Dottenwil kann voll und ganz überzeugen. Etwas weniger rustikal wie das Schloss Werdenberg aber bestimmt nicht wenige schön. Hier gibt es beinahe unendliche Möglichkeiten wie ihr euer Fest gestalten könnt.

Zugegeben, die Anreise mag vielleicht für einige etwas weiter sein. Doch der Weg durch die Apfelbaum-Plantagen am Bodensee entlang hat auch etwa wunderschönes. Bereuen wird die Fahrt ganz bestimmt niemand!


Hochzeitsalbum im Wert von 550.- CHF geschenkt!

Wenn ihr mich zu eurem Hochzeitsfotografen im Jahre 2021 macht, bekommt ihr von mir ein personalisiertes und hochwertiges Fotoalbum im Wert von 550.- CHF geschenkt. Es wird fair und nachhaltig in Winterthur hergestellt. Das Album umfasst 20 Seiten und enthält zudem einen personalisierten USB-Stick mit euren Hochzeitsbildern. Dieses Angebot ist nur gültig für alle gebuchten all-inclusive Hochzeitsreportagen im Jahre 2021.

Alle Hochzeiten werden vertraglich abgesichert damit euch Corona keinen Strich durch die Rechnung machen kann. Sollte euer Fest aufgrund der Pandemie abgesagt werden, bekommt ihr euer Geld zurück!

Hochzeitsalbum

Interessiert am Angebot? Schreibt mir eine Nachricht